© Heigl

Eisstockclub Ettal e.V.

Kontakt

1. Vorstand

Bernhard Nutzinger

E-mail: ec-ettal@web.de

Ein relativ junger Verein, dafür aber der mitgliederstärkste der Gemeinde, ist der im Jahre 1975 gegründete Eisstockclub Ettal. Doch schon Jahrzehnte zuvor wurde in Ettal diesem Sport gefrönt und zwar immer auf dem Weiher nahe des Hotel „Blaue Gams“. Meist um die Weihnachtszeit, ging es los. Da gingen die Männer nach der Kirche am Sonntag nicht zum Frühschoppen, sondern zum Eisstockschießen. Regeln wie heute kannte man damals noch nicht, geschossen wurde wie überall üblich „wild“: Es gab keine eingezeichneten Spielfelder, die Bahnen waren so lange, wie es der Weiher und das Eis zuließen.

Anfang der siebziger Jahre kam dann langsam das sportliche Eisstockschießen ins Gespräch. Dank der nun organisierten Turniere wurden die Eisstockschützen immer mehr. Am 27. November 1975 wurde dann durch 36 Gründungsmitglieder der Eisstockclub Ettal gegründet. Am 1. Januar 1976 richtete dann der neue Verein zum ersten Mal das Neujahrs-Eisstockschießen aus und am 14. Februar, begrüßten die Ettaler Eisstockschützen 13 Moarschaften aus dem Landkreis zum Gründungsschießen des EC Ettal.

Bald wurde der Weiher zu klein und zu gefährlich und man wich auf den Badweiher aus. Dies war jedoch nur eine Übergangslösung, da ein Umzug hinter die „Ettaler Mühle“ in Aussicht stand. Das Kloster war 1977 einverstanden, dass auf ihrem Grund zwei Asphaltbahnen errichtet werden durften. Auch stellte das Kloster den Eisstockschützen einen Teil der ehemaligen Hobelhalle zur Verfügung. In Eigenarbeit wurde aus dem ehemaligen Büro des Sägers das Vereinsheim gestaltet, im Laufe der Jahre immer wieder umgebaut und erweitert und ist heute eine wirkliche Heimat der Eisstockschützen.

Auch die Sportanlage wurde mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Ettal auf die den Regeln entsprechende Fläche vergrößert, so dass auch im Sommer Turniere durchgeführt werden können. Die Erfolge ließen nun auch nicht lange auf sich warten, so belegten Jugendmannschaften des EC Ettal 1978 und 1981 gute Plätze bei den Deutschen Meisterschaften. Der Verein stellte 1979 den Bayerischen Juniorenmeister im Weitschießen, 1981 den Vize-Europameister im Zielschießen und 1990 sogar die Weltmeisterin.

1984 schaffte die Damenmannschaft den Aufstieg in die Bundesliga und wurde 1992 Deutscher Meister. Es folgten weitere Deutsche Meisterschaften in den Jahren 2001 und 2002, sowie der Deutsche Pokal 2003 und der 2. Platz im Europacup 2003. So ist der Eisstockclub Ettal ein Verein, der nicht nur mit sportlichen Höchstleistungen aufwarten kann. Auch der gesellschaftliche Aspekt kommt im Vereinsleben nie zu kurz. Neben vielen Einwohnern der Gemeinde Ettal kann der ECE viele Freunde aus dem ganzen Bundesgebiet zu seinen Clubmitgliedern zählen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.