Volkstrachtenverein Ettaler Mandl

Kontakt

1. Vorstand

Leonhard Lutz 

Kontakt über die Gemeinde Ettal:
E-Mail: gemeinde@ettal.de
Tel. 08822/82399-18

 

Die Geschichte des Vereins

Am 26. März 1899 wurde durch acht Ettaler Bürger der Volkstrachtenverein "Ettaler Manndl" gegründet und ist somit der siebtälteste Verein im Trachtengau. Initiator war Constantin von Reichenbach, ein Münchner Industriellensohn, der kurz zuvor in Ettal zugezogen war. Zweck des Vereins war laut Gründungsstatuten die Erhaltung und Hebung der Werdenfelser Volkstracht, sowie Pflege der Musik.

Jedes Mitglied verpflichtete sich, die Werdenfelser Volkstracht nach Möglichkeit, besonders bei Vereinsveranstaltungen zu tragen. Alle 14 Tage fand ein Vereinsabend statt. Es wurden auch Vereinsausflüge unternommen, so ging es am 28. September 1899 mit dem Fuhrwerk an den Plansee. Ein Förderer des neu gegründeten Vereins durch großzügige Geldspenden war Theodor von Cramer-Klett, der Besitzer des Ettaler Klosterguts.

Ettaler Sänger an der Blauen Gams im Jahre 1930

Bereits 1899 wurden die ersten Graswanger in den Verein aufgenommen, 1901 konnte die Vereinsfahne geweiht werden. Patenverein ist der Volkstrachtenverein Garmisch. In den 1920er und 1930er Jahren hatte der Ettaler Volkstrachtenverein eine sehr gute Plattlergruppe und auch die Sängergruppe war im ganzen Oberland bekannt.

1928 trat der Verein der Oberländer Vereinigung mit Sitz in Kochel bei. 1929 errichtete der Volkstrachtenverein ein Bergkreuz auf der Kreuzspitze für die gefallenen, vermissten und verstorbenen Mitglieder, alle zwei Jahre findet dort bis heute eine hl. Messe statt. Durch den Ausbruch des 2. Weltkrieg wurde die Vereinstätigkeit weitgehend beendet, 20 Mitglieder mussten im Krieg ihr Leben lassen.  

Seit 1946 gehört der Volkstrachtenverein "Ettaler Manndl" der Oberländer Trachtenvereinigung mit Sitz in Garmisch an, von diesem wird jährlich das Gaufest ausgetragen, an dem sich alle Mitgliedsvereine beteiligen. Für 1959 wurde Ettal als Austragungsort ausgewählt, da man hier das 60 jährige Gründungsjubiläum feierte. Gefeiert wurde drei Tage lang im Festzelt, Höhepunkte waren der Festzug mit über 2000 Trachtler am Sonntag und der Massenchor der 20 teilnehmenden Musikkapellen im Kirchhof.

Ettaler Festwagen in Garmisch im Jahr 1925

1964 wurde eine Jugendgruppe ins Leben gerufen, jährlich wurden mehrere Heimatabende im Klostergasthof durchgeführt. 1973 wurde ein neues Gipfelkreuz auf der Kreuzspitze errichtet und 1980 hatte der Volkstrachtenverein großen Anteil am Gelingen der 650 Jahrfeier der Gemeinde Ettal mit großem Festzug. Zu diesem Anlass wurde auch die Klostertenne als Veranstaltungssaal hergerichtet, in den Folgejahren konnten dort die Heimatabende stattfinden.

Graswanger Plattler am Almfest 2022

Das 100 jährige Vereinsjubiläum wurde 1999 mit den Nachbarvereinen in Graswang nach einem Festgottesdienst mit Festzug und Festzelt gefeiert.

Heute zählt der Verein 117 Mitglieder, Höhepunkt des Jahres ist das jährlich stattfindende Almfest auf dem Kohlflecken in Graswang. Zu den Klängen der Ettaler Musikkapelle gibt es Einlagen der Plattler- und der Jugendgruppe. Als nächstes großes Jubiläum steht 2024 das 125 jährige Gründungsjubiläum an, es soll mit einem Festzug wieder groß gefeiert werden.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.