Ortsinformation Linderhof

400.000  Besucher

im Jahr

Linderhof

Die Lage:

Linderhof liegt im hinteren Graswangtal auf einer Höhe von 950 m NHN und ist von Ettal 12 km entfernt. Durch das gleichnamige Schloss von König Ludwig II. ist es ein regelrechter Touristenmagnet mit jährlich 400.000 Besuchern, aber nur etwa 20 ständigen Einwohnern. Überragt ist Linderhof im Norden vom Hennenkopf, im Süden von Kuchelberg und weiter westlich von der Kreuzspitze. Im Westen erheben sich über Linderhof die Scheinbergspitz und die Klammspitz.

Der Name:

1479 wurde der Hof an Hans Linder verliehen, nach ihm wurde daraus der Hausname „Linder“. Später wurde dann der Weiler als Linderhof bezeichnet.

Die Geschichte:

Die Gründung des Linderhofs liegt im dunkeln der Geschichte. Zu vermuten ist, dass er im 15. Jahrhundert durch das Kloster Ettal gegründet wurde. Zum ersten mal urkundlich erwähnt wird der Linderhof in der Verleihungsurkunde von 1479 an Hans Linder. 1565 wurde der Schwaighof im Graswangtal durch das Kloster Ettal an die Familie Gindhart verliehen. Diese bewirtschaftete den Linderhof bis 1815, in diesem Jahr verkaufte der Nachfahre Josef Gindhart den Hof an das Militär-Gestüt Schwaiganger.

Der spätere König Maximilian II. entdeckte 1842 den Linderhof als Stützpunkt für seine Hofjagden. Er lies das Zuhaus des Linderhofs für sich herrichten. Sein Sohn König Ludwig II., der Linderhof schon seit seiner Jugend kannte, lies dann dieses Zuhaus ab 1870 zum Schloss Linderhof ausbauen. Ab 1877 war das Schloss weitgehend fertiggestellt und der König verbrachte von nun an die meiste Zeit seines Lebens in Linderhof.

Sechs Wochen nach dem Tod von König Ludwig II. 1886 wurde das Schloss zur Besichtigung freigegeben, erste Touristen kamen in das sonst ruhige Tal. Die Schlossbesucher mussten auch verköstigt werden, deshalb entstand um 1900 ein Hotel in Linderhof und auch im 1856 erbauten Forsthaus an der Straße Ettal - Plansee entstand eine Gastwirtschaft. Es wurde zum Schloss ein Stellwagenverkehr vom Bahnhof Oberau eingerichtet. 1932 wurde die Straße Ettal - Linderhof ausgebaut und Automobilverkehr zugelassen. Seit dieser Zeit hat das Schloss Linderhof nichts an Anziehungskraft eingebüßt und gehört heute zu den international bekannten Sehenswürdigkeiten. 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.