Kontakt:

1. Kommandant

Tom Büter

tombueter@web.de

 

Die Geschichte der Feuerwehr Ettal

Einsatz im Jahr 1925

In Ettal wurde schon seit langer Zeit dem Feuerschutz große Bedeutung beigemessen um die Kirche und das Kloster besonders zu schützen, denn 1744 zerstörte eine Brandkatastophe das Kloster fast vollständig. Bereits vor 1803 war im Kloster eine Feuerspritze vorhanden, diese wurde 1809 durch Tiroler Aufständische entwendet, konnte aber zurückgeholt werden.

1867 wurde durch die Gemeinde Ettal eine erste Feuerschutzordnung erlassen. Die Gräflich Pappenheimische Klostergutsverwaltung verpflichtete sich, die Feuerspritze bei Bedarf anzuspannen und an Ort und Stelle zu bringen. Die Bewohner Ettals wurden zur Mithilfe im Brandfall verpflichtet.  Nach Aufforderung des Bezirksamts Werdenfels sollte 1869 eine neue Feuerspritze angeschafft werden, da die alte zu wünschen übrig lies. Aber erst 1874 konnte dann vom Löschmaschinen-Fabrikanten Joh. Herrmann in Memmingen um 760 Gulden eine Feuerspritze nach "neuestem System" gekauft werden. Mitgeliefert wurden auch 30 m Hanfschlauch in drei Stücken mit einem Strahlrohr und 6 m elastische Saugschläuche.

Alle männlichen Einwohner von 18 - 60 Lebensjahren wurden nun verpflichtet, im Falle eines Brandes, sich an Ort und Stelle zur Hilfeleistung sich einzufinden. Im Bedürfnisfalle sollten sich auch die Frauen zu Dienstleistungen, z. B. beim Wassertragen, beteiligen. Auch wurden jährlich vier Termine für Feuerwehrübungen, je zwei im Frühjahr und Herbst, mit der neuen Feuerspritze festgelegt. Jeder Hausbesitzer wurde verpflichtet einen 10 Liter-Eimer bereitzuhalten.

Feuerwehrübung im Jahr 1962

1879 forderte das Bezirksamt die Gemeinde Ettal auf, eine freiwillige Feuerwehr zu gründen, dies wurde von der Gemeinde jedoch mit der Begründung abgelehnt, dass Ettal zu wenig Einwohner hat. Die nächste Anschaffung war dann 1883 eine gebrauchte fahrbare Feuerleiter von der Stadt Schongau um 100 Mark. Am 30. August 1891 wurde nach Initiative von Schullehrer J. Richard Bührlen die Freiwillige Feuerwehr Ettal gegründet. Bei der Gründungsversammlung traten 50 Feuerwehrmänner bei, für jeden wurde eine Funktion festgelegt. Die erste größere Anschaffung der Feuerwehr war 1894 eine neue fahrbare Feuerleiter von der Firma Magirus. 1901 erfolgte der Bau einer Wasserversorgung mit Hydranten durch die Gemeinde.

1904/05 wurde ein erstes Feuerwehrhaus neben dem Schulhaus errichtet, 1942 kam eine erste Motorspritze mit Hänger nach Ettal, mit dieser musste auch nach München zur Brandbekämpfung nach Bombenangriffen ausgerückt werden. 1959 konnte als erstes Feuerwehrfahrzeug ein VW-T1 angeschafft werden. Dieser wurde 1976 durch einen Mercedes-Benz T2 mit Vorbaupumpe ersetzt. Das Feuerwehrfahrzeug bot nun Platz für die erforderlichen Löschgeräte und eine Löschgruppe.

1989 konnte das neue Feuerwehrgerätehaus in der Ammergauer Straße eingeweiht werden, es bietet nun Platz für zwei Fahrzeuge, Schlauchturm mit Schlauchwaschanlage, Kommandantenbüro und Schulungsraum, sowie Sanitärräume. 1995 wurde ein Mehrzweckfahrzeug angeschafft und 2005 ein neues Löschfahrzeug MAN 10/6 das Löschwasser mit sich führt. Die Feuerwehr hat heute etwa 30 Mitglieder.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.